Herzlich Willkommen


° 1999-2006

Tätigkeit als Kinder- & Jugendleiterin

Betreuerin bei Ferienfreizeiten

 ° 2004-2008

Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin

 ° 2009

Geburt meiner Tochter

 ° 2011

Geburt meines Sohnes

 ° 2012

Zertifikatsweiterbildung "Spezialistin für die Gestaltung von Bildungsprozessen im INA.KINDER.GARTEN" - Basisbaustein 1

Fortbildung "Bildungsräume für Krippenkinder"

 ° 2013

Ausbildung zur zertifizierten Kindertagespflegeperson ("Tagesmutter")

 ° 2014

 Qualifizierung "Kinder unter 3" - Block 1

 ° 2015

Geburt meines zweiten Sohnes

Fachtagung "Bindung und Beziehung"

(u.a. mit Dr. Herbert Renz-Polster)

 ° 2016

Ausbildung zur Trageberaterin - Grundkurs

(Prüfung 01/2017)

 

...

 

 

Mein Name ist

Nicole Berwanger,

ich bin Mama von drei Kindern, staatlich anerkannte Erzieherin und geprüfte Trageberaterin.

 

 

Schon seit meiner Jugend arbeite ich mit Kindern - aus diesem "Hobby" wurde schließlich Berufung.

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin konnte ich mit der Geburt meiner eigenen Kinder die bisherige Praxiserfahrung und mein Fachwissen auf die Probe stellen, denn gerade als Neu-Mama (oder Papa) will man ja möglichst alles perfekt machen und stellt dabei schnell fest, dass Theorie und Praxis oft wenig gemein haben. Dass es dabei auch nicht nur "den einen" Weg gibt, wurde mir schließlich mit meinem zweiten Kind (ein Kind mit starken Bedürfnissen, sog. "24h-/HighNeed-/Schrei-Kind") mehr als deutlich bewusst gemacht.

 

Jedes Kind ist auf seine Art besonders und das Leben steht mit jedem neuen Menschlein erst einmal Kopf. Ein funktionierendes Netzwerk bzw. die Unterstützung durch einen "Clan" und geeignete "Hilfsmittel" ist - und zwar nicht nur in der Anfangszeit - dabei wirklich hilfreich. Aus meiner, leider oft vergeblichen, Suche nach der passenden Unterstützung entstand die Idee, selbst ein solches Beratungs- und Kursangebot für Eltern und Kinder anzubieten - individuell, undogmatisch und immer darauf bedacht, die zur jeweiligen Familie passende Lösung zu finden.

 

Durch eine besondere Begegnung während meiner letzten Elternzeit wurde diese Idee schließlich  endlich "weitergesponnen" und mit meiner Ausbildung und Prüfung zur Trageberaterin der Grundstein zum Start der "Familienbegleitung.Saar" gelegt.

 

Durch weitere Fort- und Weiterbildungen werde ich mein Angebot zukünftig auch noch weiter ausbauen, um Euch in allen Bereichen  rund um die Familie bestmöglich unterstützen zu können.

 

 

Ich freue mich sehr, Euch nun "Von Anfang an" auf EUREM Weg begleiten zu dürfen.